Einladung zum zweiten Treffen: “Der Mensch und die Naturreiche” 6.–10. Nov. 2024 im Schloss Buchenau

2. Treffen: “Der Mensch und die Naturreiche” – Schloss Buchenau, 6.10.11.2024

Liebe junge Waldorfpädagoginnen und Waldorfpädagogen,

im November 2024 wird das zweite Forum ZUKUNFT Waldorfschule in unserem fünfjährigen Arbeitszyklus stattfinden. Während der fünf Treffen wollen wir uns der Frage widmen: Was ist der Mensch?

Kinder werden heute in eine Welt hineingeboren, die geprägt ist von Krisen und Unsicherheiten. Wo hat der Mensch seinen Platz in einer Welt, in der die Technik immer mehr Aufgaben übernimmt und die Künstliche Intelligenz ihn letztlich in Frage stellt?

Bestimmend für den späteren Umgang mit diesen Fragen wird das Menschenbild sein, welches den Heranwachsenden durch uns Erwachsene begegnet.

In diesem Zusammenhang wollen wir an den Arbeitstreffen folgende Themen bewegen:

1) DIE NATUR ALS KÜNSTLERIN (hat bereits stattgefunden)
2) DER MENSCH UND DIE NATURREICHE (Anmeldung ab jetzt möglich!)
3) MENSCH UND MASCHINE
4) DER MENSCH ALS INDIVIDUALITÄT
5) DER SCHÖPFERISCHE MENSCH

Nachdem das erste Treffen erfolgreich stattgefunden hat, laden wir Euch herzlich zu unserem zweiten Treffen vom 6.–10. November 2024 im Schloss Buchenau ein. Auch für therapeutisch oder medizinisch arbeitende Menschen, für Erzieherinnen und Erzieher, sowie für angehende Pädagoginnen und Pädagogen sind unsere Türen geöffnet. Mit anderen Worten: Es sind alle Menschen, die rund ums Kind und/oder den Jugendlichen arbeiten herzlich willkommen. Lediglich eine Altersgrenze von ca. 40 Jahren haben wir festgelegt, um vor allem die jungen Waldorfpädagoginnen und -pädagogen zusammenzubringen.

In dem Treffen wollen wir uns mit dem Menschen und den Naturreichen auseinandersetzen. Dabei werden uns Impulsvorträge zur Idee der Metamorphose, der Aufrichtekraft des Menschen und der Beziehung von Mensch und Pflanzenwelt und sowie gemeinsame Textarbeit und inhaltliche Arbeitsgruppen, aber auch künstlerische Workshops durch die Tage begleiten. Zu dem detaillierten Programm geht es hier.

Für das Treffen fällt eine Tagungsgebühr von 430€ an (Übernachtung im Mehrbettenzimmer und Verpflegung inklusive). Ggf. kann diese als Fortbildung von der eigenen Schule übernommen werden (Das FZW gehört zu den Qualitätsinitiativen des Bundes der Freien Waldorfschulen).

Zur Anmeldung geht es hier. Die Anmeldefrist ist der 21. Oktober 2024.

Wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen bzw. wiederzusehen!

Alexandra, Clio, Friederike, Gregor, Johanna, Martha, Marian, Regina und Simone